Cathrin Reiss

margeriten

Margeriten

10 Bilder Ton in Ton,
verschiedene Materialien auf Karton.
Größe: 60 × 48 cm

Die schöne Margerite ganz in Schwarz. Eher negativ behaftet ist das Schwarz, wie das schwarze Schaf, die schwarze Seele oder auch das alles in sich aufsaugende schwarze Loch. Doch hinter diesem Schwarz verbergen sich die zarten Blüten und Knospen einer Blume. Nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

Direkt vor den Bildern stehend sieht der Betrachter fast nur Schwarz. Bewegt er sich ein wenig zur Seite wird schemenhaft das Motiv erkennbar. Mal glänzend, mal matt. Licht reflektierend, Licht schluckend. Der Raum spiegelt sich in den glänzend lackierten Teilen der Bilder. Eine Art Puzzle entsteht und das florale Motiv lässt sich erahnen.

Wie schwarz kann ein Schwarz sein, und wird es noch schwärzer, wenn es als glänzende Lackschicht auf einem fast staubig, schwarzen Untergrund liegt? Das matte Schwarz wirkt in einigen Bereichen fast grau. Fällt das Licht im richtigen Winkel ein, wird das glänzende Schwarz zum Weiß. Auch der matt schwarze Lack wandelt sich zu einer milchigen Fläche. Von der anderen Seite aus betrachtet wird der glänzend schwarze Lack tatsächlich zu einem schwarzen Loch ohne Lichtreflektion. Je nach Blickwinkel des Betrachters werden immer wieder ganz neue Aspekte in den Bildern sichtbar. Manchmal reicht schon eine leichte Kopfbewegung, um ein ganz neues Bild entstehen zu lassen.

Weitere Arbeiten